Pille abgesetzt, seit einem Jahr keine Periode

Moderator: DMF-Team

Antworten
avocado333
Topicstarter
noch neu hier

Pille abgesetzt, seit einem Jahr keine Periode

Beitrag von avocado333 » 15.12.17, 15:40

Guten Tag,

ich bin mit ca. 17 Jahren (ich bin jetzt 28) zu meiner Frauenärztin, weil mir eine ungewöhnliche Behaarung (Bauch, Brust) aufgefallen ist. Sie hatte damals einen Hormonspiegel gemacht und der Testestoronspiegel war zu hoch. Sie hat mir dann eine antiandrogene Pille verschrieben.

Die Pille habe ich dann 11 Jahre lang mit einigen kurzen Unterbrechungen (nie länger als 4 Monate genommen) genommen. Meine Hormone waren unter der Pille immer in Ordnung. Ich möchte aber keine künstlichen Hormone mehr nehmen und habe diese daher im Anfang Januar 2017 abgesetzt.

Seit der Abbruchblutung im Januar habe ich meine Periode nicht mehr bekommen. Meine Hormone wurden im April überprüft, da war alles völlig unauffällig.

Östradiol: 60.1 ng/l
FSH: 5.2 U/l
Testesteron: 0.6 ng/ml
Progesteron: 1.8 ng/ml
Prolaktin: 2.1 ng/ml

Letzte Woche wurde nochmal ein Hormonstatus gemacht. Inzwischen habe ich auch wieder eine vermehrte Behaarung. Laut der Ärztin jedoch wieder völlig unauffällig:

Östradiol: 16 ng/l
FSH: 4.69 U/l
Testesteron: 0.51 ng/ml
Progesteron: 0.3 ng/ml
Prolaktin: 5.56 ug/l

Mir kommt der Östrodialwert (auch im Vergleich zu April) sehr niedrig vor (als unterer Referenzwert ist 30 angegeben). Meine Ärztin hat mir geraten, wieder die Pille zu nehmen. Ultraschall hat sie nicht gemacht. Ich möchte aber, dass sich mein natürlicher Zyklus wieder einpendelt und nur sehr wieder künstlichen Hormone nehmen, die das Problem nur weiter verschieben. Kinderwunsch besteht aktuell nicht, aber in 2-3 Jahren.

Daher meine Fragen: Ist es vertretbar, einfach weiter abzuwarten, bis sich wieder ein Zyklus einpendelt? Sind meine letzten Hormonwerte (insbesondere Östradiol) tatsächlich noch im Normbereich? Was kann es für Gründe geben, dass die Periode ein Jahr ausbleibt?